Lieferumfang des TVTAU T10 Akku-Staubsaugers:
- 1 x TVTAU T10 Pro Akku-Staubsauger
- 1 x Wandhalterung und passende Schrauben + Dübel
- 1 x Bodenbürste
- 1 x lange Flachbürste
- 1 x 2-in-1-Bürste
- 1 x Ersatzfilter
- 1 x Teleskoprohr
- 1 x Mini-Bürsten-Reinigungsbürste
- 1 x Netzteil
- 1 x Akku
- 1 x Kurzanleitung
- 1 x deutsches Handbuch
- 1 x Dufttab
Design des des TVTAU T10 Akku-Staubsaugers:
Das Gesamtpaket hat ein Gewicht von 4 kg.
Oben verfügt der Aufbewahrungskarton über einen Tragegriff.
Der Staubsauger besteht aus einem Grundgerät (Handgerät) und aufsteckbaren Zubehörteilen. Das eigentliche Handgerät besteht aus Plastik, hat eine Form wie ein großer Föhn und eine Länge (mit Staubbehälter) von ca. 32 cm. Die Höhe mit Griff und Akku beträgt etwa 28 cm.
Oben auf dem Griffstück befindet sich ein LED-Display für die Anzeige des Betriebsmodus und der Akku-Anzeige. Darunter liegen links der Knopf zum Ein- und Ausschalten des Gerätes und rechts zur Regelung der Leistung in drei Stufen.
Unten am Griff befindet sich der 29,6 V Akku, Modell A34-8SF18650NR-22. Über einen roten Knopf am Akku kann dieser gelöst werden.
Ganz vorn oben befindet sich der Staubbehälter. Dieser besitzt ganz unten eine Klappe, welche sich zum Entleeren per Knopfdruck öffnen lässt. Der rote Knopf sitzt dafür ganz oben direkt an der Klappe. Ansonsten kann der gesamte Staubbehälter durch Drücken der beiden unteren Tasten (vor dem Schriftzug TVTAU) nach oben abgenommen und zur Reinigung zerlegt werden. Dazu den Stofffilterkegel herausnehmen und den inneren Filter mit zwei Fingern herausziehen.
Vom Handgerät geht ein Rohranschluss ab mit ca. 3,5 cm Innendurchmesser, an welchen diverse Zubehörelemente per Klickverschluss angeschlossen werden können.
Teleskop-Verlängerungsrohr: Verlängerungsrohr eingezogen mit einer Länge von ca. 41 cm bis 65 cm voll ausgezogen.
Große Bodendüse: Etwa 25,5 cm breit (gesamt), Arbeitsbreite ca. 22 cm. Besitz auf der Unterseite eine rotierende Rolle zur Aufnahme von Schmutz und Haaren. Außerdem sind sechs LEDs zur Beleuchtung vorhanden. Über einen Schalter kann die Rolle zur Reinigung herausgenommen werden.
Polsterdüse: Breite ca. 16 cm. Zum Absaugen von Polstern.
2 in 1 Reinigungsbürste: Hat eine Länge von ca. 25 cm. Vorn befindet sich eine abgeschrägte Fugendüse. Per Knopfdruck kann ein Pinselaufsatz (Pinsellänge ca. 3 cm) nach vorn verschoben werden, um empfindliche Teile abzusaugen.
Die Mini-Reinigungsbürste hat an einem Ende einen kleinen Pinsel und am anderen Ende einen Haken zur Entfernung von Haaren aus der Walze.
Staubsaugerwandhalterung: Die Halterung kann über zwei Schrauben (im Lieferumfang enthalten) an der Wand angebracht werden. Dann kann das Handstück des Staubsaugers (mit Rohr und Bodendüse) dort zur Aufbewahrung eingehängt werden.
Netzteil mit Ladekabel: Das Netzteil ist ca. 7 cm lang, 4 cm breit und 2,5 cm tief (ohne Eurostecker). Das Ladekabel hat am Ende einen Klinkensteckeranschluss und ist ca. 1,85 Meter lang.
Fotos des TVTAU T10 Akku-Staubsaugers:
Kaufmöglichkeit des TVTAU T10 Akku-Staubsaugers bei Amazon:
Genau dieser Staubsauger:
ähnlicher Staubsauger von TVTAU:
Liste weitere Akku Staubsauger bei Amazon mit guten Bewertungen*
*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Inbetriebnahme und Bedienung des des TVTAU T10 Akku-Staubsaugers:
Der Staubsauger kommt bereits fast einsatzbereit daher.
Am Grundgerät wird am Griff zunächst der Akku aufgeschoben, bis er klickt. Die Verschlüsse rasten bei allen Teilen von allein ein.
Nun den Akku vollständig aufladen. Dazu das beiliegende Netzteil in eine 220-V-Steckdose stecken und den Klinkenstecker mit dem Akku seitlich verbinden. Auf dem Display oberhalb des Griffs wird die Akkuladung in fünf Stufen (Säulen) angezeigt. Hinweis: Der Akku kann auch separat aufgeladen werden. Dann leuchtet eine weiße, blinkende Ladeanzeige auf dem Akku.
Wenn der Akku voll aufgeladen ist, leuchten alle fünf Balken permanent und es kann losgehen. Je nach dem gewünschten Zweck können die einzelnen Zubehörteile nun auf die Öffnung am Handstück aufgesteckt werden. Um den Fußboden zu saugen, das Verlängerungsrohr und die Bodendüse nehmen. Für kleinere Saugarbeiten kann man zum Beispiel die Polsterdüse oder die 2 in 1 Bürste aufstecken.
Das Teleskoprohr kann in mehreren Stufen ausgezogen werden.
Gestartet wird die Reinigung am Handgriff durch das Drücken des linken grauen Knopfes. Die Reinigung beginnt mit dem mittleren Leistungsmodus. Durch das Drücken der rechten grauen Taste kann die Leistung auf Maximal oder Minimal verändert werden. Im Display leuchtet dann ein entsprechendes Lüftersymbol auf. Je höher die Lüfterstufe, desto mehr Rotorblätter hat das Lüftersymbol. Zudem wandert es mit steigender Leistung nach rechts und außerdem gibt es eine umlaufende Anzeige (kleines Dreieck, rund um das Display) welche mit zunehmender Leistung immer schneller wird.
Der Akkuladezustand wird auf dem Display als Akku mit Balken unterschiedlicher Farbe angezeigt. Fällt die Akkuleistung unter 10 %, fängt das Akkusymbol an zu blinken.
Zusätzlich gibt es rechts oben im Display eine Anzeige für die fällige Entleerung des Staubbehälters (Papierkorbsymbol). Zudem gibt es links oben im Display ein rot leuchtendes Symbol für eine Fehlfunktion der Bodenbürste (Bürstenwalze blockiert).
Bei der Verwendung der großen Bodendüse wird der Saugbereich automatisch mit LEDs ausgeleuchtet.
Der aufgefangene Staub kann im Staubfach des Saugers beobachtet werden. Die zulässige Staubmenge ist durch eine „Max-Linie“ gekennzeichnet. Zum Ausleeren braucht nur die Taste am Staubbehälter gedrückt zu werden und der Staub fällt dann heraus. Dies sollte dann am besten direkt über dem Mülleimer oder der Mülltonne erfolgen.
Die Bodendüse besitzt eine eine Verriegelung und der Staubsauger kann daher von allein im Raum stehen. Einfach um 90 Grad anwinkeln und die Sperre rastet ein. Zum Entrasten einen Fuß auf die Bodendüse stellen und den Sauger nach hinten bewegen.
Mein Fazit zum TVTAU T10 Akku-Staubsauger:
Der Akku-Staubsauger TVTAU T10 Pro kommt sehr gut verpackt in einem Karton mit Griff daher. Durch das ausziehbare Teleskoprohr ist die Verpackung schön kompakt. Jedes Teil hat seinen Platz. Die einzelnen Elemente sind stabil und wertig.
Der Staubsauger lässt sich leicht zusammenbauen, da alle Teile selbstständig einrasten und sich auch durch einen Knopfdruck wieder lösen lassen.
Das Gewicht des Staubsaugers ist mit ca. 2,75 kg (mit Rohr und Bodendüse) recht gering. Die Bodendüse lässt sich arretieren und dann kann der Staubsauger sogar frei im Raum stehen. Ansonsten gibt es auch eine kleine Ladestation für die Wand.
Im Ökomodus beträgt die Akkulaufzeit ca. 70 Minuten. In den anderen Modi weniger, aber dennoch ausreichend für eine mittlere Wohnung. Da das Kabel fehlt, geht das Saugen deutlich schneller.
Die Ladezeit eines leeren Akkus beträgt etwa vier bis viereinhalb Stunden. Das ist recht lange. Eventuell sollte man sich nach einem Zusatzakku umsehen und diesbezüglich den Hersteller kontaktieren.
Das Zubehör ist umfangreich und funktionell. In der Hauptsache ist der Staubsauger für glatte Böden und Teppiche bis mittlere Florhöhe konzipiert. Hier verrichtet er seine Arbeit einwandfrei. Die Bodendüse arbeitet elektrisch und hat eine sich drehende Rolle/Bürste im Inneren. Dadurch lassen sich sehr gut Staub und Tierhaare aufnehmen. Die Bodendüse verfügt sogar über LEDs, welche auch in dunklen Ecken den Staub sichtbar machen. Sie ist extrem gelenkig und kommt somit auch unter sehr enge Hindernisse wie tief liegende Betten. Zudem lässt sie sich zur Reinigung zerlegen.
Staubbeutel werden für den Sauger nicht benötigt. Das ist gut für die Umwelt. Der Staub fällt auf Knopfdruck aus dem Staubauffangbehälter einfach in den Müll. Versehentlich aufgesaugte Teile lassen sich gut bergen.
Die Teile des Filters (außer dem HEPA-Filter) lassen sich recht einfach mit Wasser waschen.
Insgesamt gesehen ein sehr zweckmäßiger, leichter Staubsauger für glatte Böden und Teppiche bis mittlere Florhöhe. Nimmt sehr gut Tierhaare auf und lässt sich leicht entleeren. Ist im Normalbetrieb schön leise und die Saugkraft ist sehr gut. Mit 70 Minuten gute maximale Akkulaufzeit im Öko-Modus, welche auch der Beschreibung entspricht.
Einen Ersatz- bzw. Zweitakku konnte ich derzeit leider bei Amazon von TVTAU nicht finden.
Die Bedienungsanleitung ist auf Deutsch verfügbar und ist verständlich auf gutem Papier gedruckt.
Was gefällt mir gut:
- platzsparend verpackt
- alle Teile wertig und sauber verarbeitet
- einfacher Zusammenbau durch Klick-Technik
- Bodendüsen mit sich drehenden, weichen Bürsten und LEDs
- Bodendüse extrem gelenkig, zerlegbar und im 90 Grad Winkel arretierbar
- Verlängerungsrohr als Teleskoprohr zum ausziehen
- geringes Gewicht, ca. 2,75 kg mit Rohr und Bodendüse
- 70 Minuten Arbeitszeit im Öko-Modus
- leiser Betrieb
- farbige LED Anzeige und leichte Bedienung
- Akkurestlaufanzeige in Balkenform
- Akku leer Anzeige, Staubbehälter leeren Anzeige und Malfunktion der Bodenbürste
- Staubbehälter lässt sich einfach entleeren
- benötigt keine Staubbeutel
- Filter mit Zyklontechnologie und HEPA-Filter
- Filter haben ein ordentliches Rückhaltevermögen
- Filterteile sind waschbar (außer der HEPA-Filter)
- umfangreiches Zubehör
- drei Leistungsstufen
- gute Saugkraft mit bis zu 50000 Pa
- mit Wandladestation
- hilfreiche Bedienungsanleitung auf Deutsch
Was gefällt mir nicht so gut:
- mit bis 4,5 Stunden recht lange Ladezeit für den Akku
- TVTAU bietet derzeit keinen Zweit- bzw. Ersatzakku an
Comments powered by CComment